Neuer Abrollbehälter Wasser im Dienst

23. März 2023, 12:50 UhrSchlagwörter: , , , ,

Feuerwehr Ibbenbüren stellt Abrollbehälter Wasser in Dienst

Ibbenbüren, 23. Januar 2023  Groß, rot, eindrucksvoll und nun frisch eingetroffen: Die Feuerwehr Ibbenbüren freut sich über ihren neuen „Abrollbehälter Wasser“!

Der 13 Tonnen schwere Neuzugang im Fuhrpark der Wehr ermöglicht es den Kameradinnen und Kameraden, zu Löscharbeiten sozusagen ihr eigenes Löschwasser mitzubringen – und das in großem Umfang! Allein das Kernstück, der Wassertank, fasst stolze 10.000 Liter. Hinzu kommen zwei jeweils 5600 Liter fassende Faltbehälter, die bei einem Einsatz innerhalb von 60 Sekunden aufgestellt werden können.

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer und die zuständige Geschäftsbereichsleiterin, Brigitte Janz, ließen sich den neuen Abrollbehälter jetzt von Michael Robbes, Sachgebietsleiter Technik, und Wehrleiter Marko Lammerskitten vorstellen.

Mit dem Abrollbehälter ist unsere Feuerwehr nun deutlich besser aufgestellt“, freut sich Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer über die Neuanschaffung, mit der die Ibbenbürener Wehr in Sachen Wasserversorgung bestimmten Einsatzlagen nun effektiver begegnen kann. Vor allem auf der Autobahn sei der neue Behälter ein absoluter Zugewinn, ergänzte Marko Lammerskitten.

Nicht zuletzt wappne man sich mit dem neuen Abrollbehälter für veränderte Einsatzlagen hinsichtlich des Klimawandels. Stichwort: Zunahme von Wald- und Flächenbränden.

Quelle: Stadt Ibbenbüren

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Pressemitteilungen Stadt Ibbenbüren • Autor: ms