Stadt schafft neue Einsatzbekleidung für die Feuerwehr an

26. April 2023, 09:00 UhrSchlagwörter: , , , ,

Nächste Maßnahme aus dem Brandschutzbedarfsplan wird umgesetztIbbenbüren, 25. April 2023. Die Stadt Ibbenbüren setzt die Maßnahmen, die sich für die Feuerwehr aus dem 2021 vom Rat beschlossenen Brandschutzbedarfsplan ergeben, konsequent fort. So wurde jetzt der Auftrag für die Anschaffung neuer Einsatzkleidung vergeben.

Über einen Zeitraum von fünf Jahren soll die Einsatzkleidung der Feuerwehr, sowohl der hauptamtlichen als auch der freiwilligen Kräfte, dabei komplett erneuert werden. In diesem Jahr werden dabei in einem ersten Abschnitt rund 75 Feuerwehrfrauen und -männer in Ibbenbüren mit neuer Einsatzbekleidung für den Brand- und Hilfeleistungseinsatz ausgerüstet. Die ausgetauschten Garnituren verbleiben aber als Reservebekleidung für Einsätze bei der Feuerwehr. Eine solche Reserve ist notwendig, weil nach Brandeinsätzen durch Rauchgase kontaminierte Bekleidung sorgfältig gereinigt werden muss, um gesundheitliche Schäden für die Einsatzkräfte zu vermeiden.

Nach fünf Jahren sollen die Feuerwehrfrauen und -männer in allen vier Löschzügen der Stadt sowie der hauptamtlichen Wache mit neuer Kleidung für den Brand- und den Hilfeleistungseinsatz ausgestattet sein und ein ausreichendes Polster an neuer Reservekleidung vorliegen. Für die Erneuerung der Einsatzkleidung investiert die Stadt Ibbenbüren über fünf Jahre jeweils 130.000 Euro pro Jahr.

Quelle: Stadt Ibbenbüren

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Pressemitteilungen Stadt Ibbenbüren • Autor: ms