Tag der offenen Tür beim Löschzug Laggenbeck

17. September 2023, 11:00 UhrSchlagwörter: , , , ,

Am Sonntag, dem 17. September 2023 fand rund um das neue Gerätehaus des Löschzuges Laggenbeck ein Tag der offenen Tür statt.

Nach vielen Tagen der Vorbereitung konnten die Besucherinnen und Besucher ab 11 Uhr das neue Gerätehaus in Augenschein nehmen.

Neben der Besichtigung des neuen Gebäudes bestand auch die Möglichkeit, die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes zu besichtigen.

Gegen 12 Uhr starteten die Vorführungen der aktiven Kameradinnen und Kameraden mit einer Modenschau. Hierbei wurden die verschiedenen Bekleidungen der Feuerwehr Ibbenbüren präsentiert. Von der Dienstkleidung für Schulungen, über die Einsatzkleidung für Brandeinsätze, bis zum Chemikalienschutzanzug für ABC-Einsätze wurden durch die Teilnehmer der vorgeführt und Ihre Funktion erklärt.

Die nächste Vorführung folgte gegen 13 Uhr mit einer Übung zum Thema Sprungpolster. Drei Kameraden brachten ein Sprungpolster SP16 in Stellung, um die Rettung einer Person zu simulieren. Die Zuschauer konnten sich hierbei über den schnellen Aufbau dieses Rettungsgeräts ein Eindruck verschaffen.

Um 14 Uhr stand das Thema Brandbekämpfung im Mittelpunkt. Zunächst wurde eine Fettexplosion in einer Küche vorgeführt. Hierzu wurde Fett mittels einer Simulationsanlage so lange erhitzt, bis es in Brand geriet. In das brennende Fett wurde dann ein Glas Wasser geschüttet, dass eine Fettexplosion zur Folge hatte. Im Anschluss an die Fettexplosion führten zwei Kameraden unter schwerem Atemschutz das Vorgehen im Brandeinsatz vor. Hierbei wurde die sogenannte Türprozedur vorgeführt.

Die nächste Vorführung auf dem Programm war eine technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Das DRK übernahm in der Übung die Rolle der Ersthelfer, die den Notruf absetzten und die Erstversorgung durchführten. Durch die Feuerwehr wurde zunächst das Fahrzeug stabilisiert und dann eine Erstversorgungsöffnung mittels hydraulischem Spreizer geschaffen. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine schonende Rettung durchgeführt. Nach der Rettung der Patientin endete diese Vorführung.

Den Schlusspunkt für das Vorführungsprogramm bildete eine weitere Modenschau gegen 16 Uhr.

Neben dem Vorführungsprogramm wurden noch verschiedene weitere Stationen angeboten. Darunter eine Hüpfburg, eine Tombola mit verschiedenen Gewinnen, Feuerlöscher Mitmachaktion und Wasserspiele für Kinder.

Auch für das leibliche Wohl wurde einiges angeboten. Neben Kuchen, Wurst, Pommes, Steakbrötchen und kalten Getränken, wurde auch Eis angeboten.

Gegen 18 Uhr endete ein sehr gut besuchter Tag der offenen Tür für die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Laggenbeck.

An dieser Stelle sagen wir allen Helferinnen und Helfern danke für die Vorbereitung und die Unterstützung am Tag der offenen Tür.

 

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: sg