Start der Notfallsanitäterausbildung in 2024

2. September 2024, 08:00 UhrSchlagwörter: , , ,

Am 02.09.2024 starten vier Auszubildende ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter. 

Für Marie Maßmann, Julius Möller und Bastian Zabel ist heute ihr erster Tag bei der Feuerwehr der Stadt Ibbenbüren. Für Jochen Fislage als bereits fertig ausgebildeten Brandmeister beginnt seine Weiterbildung.

Die Berufsausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter dauert drei Jahre und gliedert sich in drei Teile:

1.960 Stunden absolvieren die Auszubildenden in praktischen Abschnitten an der Lehrrettungswache, in denen Sie im Einsatz auf den Rettungsmitteln durch ihre Praxisanleiter angeleitet werden. 1.920 Stunden werden in theoretischen und fachpraktischen Unterrichten an der staatlich anerkannten Rettungsdienstschule der Akademie für Gesundheitsberufe der Mathias-Stiftung in Rheine geleistet. Die praktische Ausbildung in diversen Abteilungen verschiedener Krankenhäuser umfasst 720 Stunden.

[v.l.n.r.] Tobias Schmolla (Abteilungsleiter Rettungsdienst), Sven Bülter und Chris Veerkamp (Praxisanleiter), Julius Möller und Marie Maßmann (Auszubildende), Jochen Fislage (Beamter in Weiterbildung), Bastian Zabel (Auszubildender), Dirk Hagemann (Praxisanleiter) und Marko Lammerskitten (Leiter der Feuerwehr, Fachdienstleiter Feuerwehr und Rettungsdienst)

 

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: ust