Truppführerfortbildung Wangerooge 2024

26. September 2024, 05:00 UhrSchlagwörter: , , , , , ,

In diesem Jahr fand die Fortbildungsveranstaltung für die Truppführer wieder auf der wunderschönen Insel Wangerooge statt. Früh am Donnerstagmorgen, um 05:00 Uhr, machten sich die Teilnehmer auf den Weg in den Norden.

Nach der Ankunft im „Haus Ibbenbüren“ wurden die Zimmer bezogen und die Tagesordnung für die kommenden Tage besprochen.

Am Nachmittag erkundeten die Teilnehmer „bosselnd“ die Insel. Beim gemeinsamen Abendessen reflektierte man den ersten Tag und tauschte seine Eindrücke aus.

Am Freitag startete das Ausbildungsprogramm. Stefan Steinigeweg stellte dabei Neuerungen und Anschaffungen der Feuerwehr Ibbenbüren vor, gefolgt von Marc Schüttkens Vortrag zur Psychosozialen Unterstützung (PSU) innerhalb der Feuerwehr.

Vor dem Mittagessen erarbeiteten die Teilnehmer in Gruppen Fachvorträge zu verschiedenen Einsatzszenarien, die anschließend im Plenum präsentiert wurden. Der Nachmittag stand im Zeichen eines Vortrags von Andreas Falkenreck über den Aufbau von Brandmeldeanlagen und das Modulare Warnsystem (MoWaS). Den Abend ließ man bei einem gemeinsamen Essen ausklingen und nutzte die Gelegenheit, um die besprochenen Themen weiter zu vertiefen.

Der Samstag begann mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach erläuterte Stefan Steinigeweg aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kommunikation mit Digitalfunk. In einer Gruppenaufgabe wurde den Teilnehmern eindrucksvoll die Bedeutung korrekter Verständigung im Einsatz nähergebracht. Am Samstagnachmittag wurde die Möglichkeit, geboten das trockene Wetter zu nutzen und die Schönheit der Insel Wangerooge zu genießen.

Am Sonntagmorgen hieß es dann Aufräumen und Saubermachen. Danach ging es schließlich, nach einer äußerst erfolgreichen Fortbildung, zurück in die Heimat.

An dieser Stelle sei nochmals allen Kameraden gedankt, die durch ihren Einsatz und die umfangreiche Vorbereitung der Veranstaltung, diese überhaupt erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt unserem Küchenchef Karl-Heinz Rolf, der uns die gesamte Zeit kulinarisch hervorragend versorgt hat.

Bericht: Nils Börgel

 

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: ms