Probealarm am Donnerstag um 11 Uhr

6. März 2026, 10:00 UhrSchlagwörter: , , ,

Landesweiter Warntag am 12. März, Tipps zum Selbstschutz


Ibbenbüren, 06. März 2026. 
Auch in Ibbenbüren wird am Donnerstag, 12. März, um 11 Uhr der landesweite Warntag von Nordrhein-Westfalen begangen. Bei diesem jährlich stattfindenden Probealarm werden für einige Minuten alle stationären Sirenen im Stadtgebiet sowie mobile Warnsysteme aktiviert.

„Mit dem Probealarm prüfen wir die Infrastruktur unserer Sirenen im Stadtgebiet und stellen sicher, dass im Ernstfall alle Warnsysteme zuverlässig funktionieren“, erklärt Marko Lammerskitten, Leiter der Feuerwehr Ibbenbüren. „Nicht zuletzt wird dadurch das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die Warnsignale und den Katastrophenfall geschärft.“

Neben dem akustischen Signal werden zeitgleich Warnmeldungen über das Modulare Warnsystem (MoWaS) und über Warn-Apps wie NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) ausgelöst. Ergänzt wird der Alarm durch das mobile Warnsystem Cell Broadcast: Über diesen Dienst versendet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) direkt SMS-Warnungen an empfangsbereite Mobilgeräte. Auch der lokale Radiosender RST wird einen entsprechenden Warnhinweis in das Programm einspielen.Die Feuerwehr ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich mit den verschiedenen Warnsignalen und den richtigen Verhaltensweisen im Alarmfall vertraut zu machen. Weitere Informationen sowie Hörproben der Sirenentöne gibt es unter https://www.im.nrw/themen/gefahrenabwehr/warnung-und-sirenen/sirenen.

Ein besonderer Hinweis gilt in diesem Jahr dem Thema „Selbstschutz“

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass sich jeder in der Bevölkerung eigenständig vorbereitet, weil die individuelle Vorsorge eines jeden Einzelnen Leben schützen, Schäden begrenzen und Einsatzkräfte entlasten kann. Das Ministerium des Innern hat dazu die Broschüre „Selbstschutztipps für den Katastrophenfall“ herausgegeben. In der Broschüre wird neben dem Thema Warnung auch auf Themen wie Notfallvorräte, Blackout etc. eingegangen.

Eine digitale Version finden Sie hier zum Download verlinkt (auf das Bild unten klicken):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Pressemitteilungen Stadt Ibbenbüren • Autor: ust