Du wohnst in Dörenthe? Wir brauchen Dich!

28. Mai 2022, 08:00 UhrSchlagwörter: , , ,

Cool, dass Du Interesse hast! Denn: Wir brauchen DICH! Wir brauchen DICH wirklich!

Im Folgenden möchten wir Dir zeigen, warum wir genau Dich im Löschzug Dörenthe brauchen, was wir Dir bieten und wie Du ein richtiger Feuerwehrmann/eine richtige Feuerwehrfrau wirst.

Wir, die Frauen und Männer im Löschzug Dörenthe, gehören zur Feuerwehr Ibbenbüren und bestehen zu 100% aus freiwilligen Feuerwehrleuten. Das bedeutet, dass wir nicht ständig im Feuerwehrhaus beschäftigt sind, sondern alle eigene Berufe ausüben, in denen wir normalerweise arbeiten. Wenn etwas passiert, werden wir über Funk alarmiert und fahren dann zum Feuerwehrgerätehaus, ziehen uns dort um und rücken mit unseren Feuerwehrfahrzeugen zum Einsatz aus.

Genau hier kommst Du ins Spiel: Wir alle arbeiten an unterschiedlichen Orten und benötigen teilweise länger als 15 oder 20 Minuten bis zum Feuerwehrhaus (Schutzzielvorgabe 8 Minuten von Alarmierung bis zum Einsatzort) oder sind auch in der Freizeit mal verhindert. Daher brauchen wir viele Feuerwehrleute, damit wir immer eine starke Truppe zum Einsatz schicken können! Genau diese starke Truppe wollen wir mit Dir erweitern, damit auch zukünftig die Sicherheit in Dörenthe gewährleistet ist und die Feuerwehr immer dann kommt, wenn der Notruf 112 gewählt wird.

Wir bieten Teamgeist, Kameradschaft, Leistungsbereitschaft und soziales Engagement.

Über das anfänglich noch fehlende Fachwissen mach Dir mal keinen Kopf, das bekommst Du von uns vermittelt – wir sind schließlich auch nicht als Feuerwehrleute geboren. Wir bilden Dich von Grund auf zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau aus und übernehmen dafür selbstverständlich die gesamten Kosten. Wie weit Du mit deiner Ausbildung gehen willst, bestimmst ganz alleine Du selbst. Auch welche Aufgaben Du später begleiten willst, überlassen wir ganz alleine Dir.

Wir kleiden Dich auch ein, so dass Du für die Übungen und Einsätze eine persönliche Schutzausrüstung bekommst, mit Schutzhelm und -stiefeln. Für Veranstaltungen gibt es noch eine schicke Uniform obendrauf. Und das alles ist für Dich kostenfrei.

In der Feuerwehr – also auch bei uns in Dörenthe – spielen Geschlecht und Herkunft keine Rolle – alle im Alter von 12 bis 50 Jahren sind herzlich willkommen! Die Jugendlichen besuchen zunächst die Jugendfeuerwehr und werden dort für das spätere Feuerwehrleben bestens ausgebildet. Ab einem Alter von 18 Jahren ist man dann aktives Mitglied der Feuerwehr.

Du hast Interesse oder benötigst weitere Informationen? Dann schreib einfach eine Mail an peter.berg@feuerwehr-ibbenbueren.de oder sprech ein Mitglied aus dem Löschzug Dörenthe an.

Oder Du packst Dir Deine Freunde/Bekannten und kommst einfach an einem unserer Übungsabende vorbei! Diese finden in der Regel immer montags statt. Die genauen Termine kannst Du den anstehenden Terminen dieser Homepage entnehmen.

Werde ein Teil von uns – wir freuen uns auf Dich!

Am vergangenen Wochenende hat die IVZ über unsere Mitgliederwerbung ausführlich berichtet.

Hier der Link zum Onlinebericht der IVZ (nur für Abonnenten)

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: mb