Am Freitagabend feierte der Löschzug Laggenbeck die offizielle Einweihung des neuen Gerätehauses.
Der Einladung zur feierlichen Übergabe folgten 150 geladene Gäste und versammelten sich gegen 18 Uhr in der neuen Fahrzeughalle. Die Laggenbecker Kameradinnen und Kameraden hatte die Fahrzeughalle für die Feierlichkeit umgebaut und festlich geschmückt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Löschzugführer Axel Wesselmann, hatte zunächst Wehrführer Marko Lammerskitten das Wort. Er gab einen kurzen Rückblick auf das Neubauprojekt, das anfangs nur als Renovierung gestartet war. Neben dem Rückblick auf das Projekt in Laggenbeck blickte er bereits in die Zukunft der anderen Standorte der Feuerwehr Ibbenbüren, an denen in den nächsten Jahren auch einige Projekte zu stemmen sein.
Auf die kurze Rede von Marko Lammerskitten folgte die Rede des Bürgermeisters Dr. Marc Schrameyer. Er berichtete die über die Erfahrungen, die er im Laufe des Neubaus in Bezug auf Aussagen zu Terminen gemacht habe. Trotz der Verzögerungen beim Umbau sei das Ergebnis aber positiv ausgefallen und der Löschzug Laggenbeck verfüge jetzt über ein angemessenen neues Gerätehaus.
Auf die Rede des Bürgermeisters folgte die Rede des Löschzugführers Axel Wesselmann. Er berichtete über den Verlauf des Neubaus aus der Sicht des Laggenbecker Löschzuges in der Art einer Märchengeschichte. Hierbei berichtete er auch über die vielen Stunden an Eigenleistung, die die Kameradinnen und Kameraden rund um den Neubau geleistet hatten. Begleitet wurde seine Rede mit einer Auswahl an Bildern der verschiedenen Bauabschnitte.
An die Rede von Axel Wesselmann schloss sich die offizielle, symbolische Schlüsselübergabe an. Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer überreichte den Schlüssel zusammen mit Wehrführer Marko Lammerskitten an Löschzugführer Axel Wesselmann.
Auch die Segnung des neuen Gebäudes durfte nicht fehlen. Pastorin Judith Schäfer und Kaplan Lukas Hermes segneten das neue Gebäude, sowie die beiden neuen Fahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug 10 und ein MTF, des Löschzuges Laggenbeck. Mit der Segnung endete der offizielle Teil der Veranstaltung und die Feierlichkeiten konnten beginnen.
Die Gäste konnten sich zunächst mit einem Imbiss und kühlen Getränken für den weiteren Abend stärken.
Nach der kurzen Stärkung nahm die Band „First In Last Out“ bestehend aus Axel Wesselmann, Benjamin Gausmann und Thomas Schrapp ihre Instrumente in die Hand und sorgten für ausgelassene Stimmung bei den Gästen.
An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei den vielen Helferinnen und Helfern rund um die Vorbereitung der Einweihungsfeier.
Link Stadt Ibbenbüren Video Einweihungsfeier
- Bericht – Abriss
- Bericht – Spatenstich
- Bericht – Erste Baufortschritte
- Bericht – Vorbereitungen Innenausbau
- Bericht – Fahrzeughalle und Umkleide wachsen
- Bericht – Innenausbau schreitet voran
- Bericht – Innenausbau kurz vor dem Abschluss
- Bericht – Einweihungsfeier
Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: sg